Rollenverständnis

„Cut!“
Genervt rollt der Regisseur dieses Filmes mit den Augen.
„Nicht genug Gefühl, nicht authentisch genug!“
Nur mit mühe halte ich meine Tränen zurück und es geht in die 13. Wiederholung dieser Szene.
„Und Action!“
Wieder sitzen wir uns gegenüber, in diesem Pariser Szenecafé, welches man als Location für diese Szene ausgesucht hat. Eingesunken sitzt meine gedrungene Gestalt in dem roten Ledersofa, von unechten Passanten im vorbeigehen neugierig beäugt.
Die einstudierten Sätze kommen uns routiniert über die Lippen und doch zucke ich bei jedem deiner Worte wie unter einem Hammerschlag zusammen.
Deine wütende Gestik steht im krassen Gegensatz zu meinen verzweifelten Versuchen die Situation noch irgendwie zu retten, während draußen die ersten Regentropfen ans Schaufenster schlagen. Erbost springst du von deinem Platz auf und suchst hektisch deine Sachen zusammen. Entnervt streichst du dir dabei durch die Haare, die dir immer wieder ins Gesicht fallen. Ein letztes mal wendest du das Wort an mich, legst mir mit grausamer Nüchternheit wieder und wieder meine Fehler dar und meine Fassade bröckelt vollständig.
Du verlässt das Café und hälst dir schütztend die Jacke über den Kopf.
Ich lege das Geld für unsere Bestellung, einen Latte Macchiato für dich, wie immer, und einen Espresso für mich, ebenfalls wie immer, auf den Tisch und stürze dir hinterher.
Im nun strömenden Regen bin ich in kürzester Zeit nass bis auf die Knochen und die Tropfen die meine Lippen erreichen schmecken Salzig. Ich packe dich am Arm um dich zurückzuhalten, doch du reisst dich los und verschwindest im Nebeldunst dieses Wolkenbruches die Kopfstein gepflasterte Straße hinunter.
„Cut!“
Endlich ist der Regisseur mit der Einstellung zufrieden, alle gratulieren sich, doch ich wende mich ab, zerschlagen und gebrochen. Lange noch schütteln mich die tränenreichen Krämpfe über der Erkenntnis, dass, sooft sich diese Szene sich auch schon wiederholt hat, sie mir in Zukunft keinesfalls erspart bleiben wird. In dieser Rolle stecke ich fest, wie in einer Dauerschleife.
„Und Action!“

Eine Antwort to “Rollenverständnis”

  1. aniadiegroße Says:

    wow. trauig aber schön

Kommentar verfassen

